Tief- & Kanalbau

Umbau der Rastanlage Ellund West an der A7

Ein Großprojekt an der deutsch-dänischen Grenze

Projektdaten

BEGINN: 09/2024

ENDE: 07/2025

AUFTRAGGEBER: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Die Autobahn GmbH

VOLUMEN:  3.580.000 € netto

ABTEILUNG: TB-Nord

Die Rastanlage Ellund West, gelegen an der BAB A7 (E45), ist eine zentrale Verkehrsverbindung zwischen Deutschland und Dänemark und spielt eine wichtige Rolle als Landesentwicklungsachse. 

Für den geplanten Umbau wird die bestehende Rastanlage (mit Ausnahme der Gaststätte) vollständig zurückgebaut. 

Ziel ist es, die Kapazität der Stellplätze deutlich zu erhöhen und die Verkehrswege zu optimieren. Die neuen Verkehrsflächen werden in Asphalt ausgeführt und mit Schrägborden als Schrammborde eingefasst. Schwerlast- und LKW-Parkplätze erhalten abweichend eine halbstarre Deckschicht, während Gehwege aus Betonpflastersteinen gefertigt werden.

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Erneuerung der geschlossenen Entwässerungsanlage, die durch moderne Versickerungsmulden ergänzt wird. 

Eine Durchörterung unter der A7 bindet das bestehende Versickerungsbecken auf der Ostseite an. Dieses Becken wird nach aktuellen Anforderungen umgebaut und mit einem neu zu errichtenden Lamellenklärbecken ausgestattet.

Zusätzliche Umbauten umfassen:

  • Errichtung von Fahrzeugrückhaltesystemen für erhöhte Sicherheit
  • Ergänzung der Straßenbeleuchtung 
  • Integration von Elektroladestationen
  • Neubau von Markierungen und Beschilderungen
  • Errichtung einer Gehwegrampe und Treppe
  • Installationen neuer Ausstattungselemente wie Sitzgelegenheiten, Müllcontainer, Fahnenmasten und Infotafeln.

Wesentliche Leistungen:

  • Herstellung von 16.300 m² Planum
  • Einbau von 13.000 m² Schottertragschicht (30 cm)
  • 13.000 m² Asphalttragschicht herstellen 10 cm 
  • 13.000 m² Asphaltbinderschicht herstellen 8 cm 
  • 9.500 m² Asphaltdeckschicht herstellen (SMA, 5 cm)
  • Fräsarbeiten für insgesamt 6.900 m² bestehender Asphaltschichten
  • 4.300 m² Pflasterflächen aufnehmen und verwerten
  • Einbau von 3.500 m² halbstarrer Asphaltdeckschicht (HSD, 5 cm)

Dieses umfangreiche Bauprojekt stellt die Basis für eine moderne und leistungsstarke Rastanlage dar, die sowohl den Anforderungen des Schwerlastverkehrs als auch den Bedürfnissen der Reisenden gerecht wird.