Verleihung des RAL Gütezeichens 507 – Flüssigboden

Flüssigboden - innovativ, nachhaltig, wirtschaftlich, umweltschonend

Der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht auch bei uns an oberster Stelle. Die Nutzung des Flüssigbodenverfahrens ist eine ressourcenschonende Alternative zur konventionellen Bauweise und ist Teil unseres Beitrages für nachhaltigen und umweltschonenden Erdbau im Tiefbau.

Bei der Nutzung des Flüssigbodenverfahrens wird der Aushub aus den Kanalgräben, der konventionell als nicht wieder einbau- und verdichtungsfähig galt, nicht teuer entsorgt, sondern durch Separierung und Zugabe von Compound, Zement und Wasser in einer Flüssigbodenmischanlage, zu einem fließfähigen, selbstverdichtenden Verfüllbaustoff aufbereitet, sodass dieser die bautechnischen Anforderungen, nach den Güte- und Prüfbestimmungen des RAL GZ 507, erfüllt. 

In den Kieler Baumaßnahmen der Stadtentwässerung „Feldstraße“, „Flensburger Straße“ und „Buschblick“ haben wir entsprechende Aufträge akquiriert, in denen Flüssigboden aus Aushubmaterial hergestellt und wieder eingebaut werden sollte. Diese wurden von der Fremdüberwachung des Güteschutzverbandes Flüssigboden begleitet, alle Anforderungen wurden erfolgreich umgesetzt, so dass der Güteschutzausschuss des Verbandes am 08.12.2023 entschied, dass uns das RAL-Gütezeichen 507 in der Beurteilungsgruppe H4 verliehen wird.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dass wir das Gütezeichen verliehen bekommen haben.